Motorsportclub Helle 1931 e.V. im ADAC
                        Motorsportclub Helle 1931 e.V. im ADAC

Galerie

Jahreshauptversammlung 20.01.2024

 

 

2-Tagesfahrt 16.-17.09.2023

 

 

Ackerpflügen 26.08.2023

 

 

DTM Nürburgring 6.08.2023

 

 

Motorradtour 8.-11.06.2023

 

 

Fahrradtour 28.05.2023

 

 

 

Motorradtour 21.05.2023

 

 

Schnadegang 1.05.2023

 

 

Osterwanderung 8.04.2023

 

 

Umwelttag 25.03.2023

 

 

 

ACW Retro Rallye in Oschersleben  25.-26.02.2023

Bei der Auftaktveranstaltung zur Retro Rallye Serie Nord, mit 3 Rallyes an einem Wochenende auf der Rennstrecke in Oschersleben, konnte

Uwe Düchting und Beifahrer Frank Hesse den 2. Platz belegen. Das Team vom MSC "Helle" 1931 e.V. im ADAC kämpfte in den ersten beiden Läufen noch mit Abstimmungsproblemen. Frank Hesse war als Ersatz für den Copiloten eingesprungen. Ebenso wurde das neue Auto, ein Volvo 740, zum ersten mal ausprobiert.

Im dritten Lauf lief dann alles zusammen und eine Bestzeit in Wertungsprüfung Nummer 5 sicherte den späteren 2. Platz im Gesamt. Mit Pokalen und einer schönen Erinnerung an ein tolles Rallyewochenende trat man dann die Heimreise aus Oschersleben an.

 

 

Jahreshauptversammlung 21.01.2023

 

 

 

ADAC Supercross 13.-15.01.2023

 

 

Weihn. Jahresabschluß 9.12.2022

 

 

 

Fuchsjagd 1.11.2022

 

 

 

Motorradtour 25.09.2022

 

Ackerpflügen 20.08.2022

 

ADAC GT-Masters 7.08.2022

 

Kanutour 16.07.2022

 

 

 

Fahrradtour 5.06.2022 

 

 

ADAC Retro Rallye Grönegau - Ende Mai

Bereits zum zweiten Mal starteten Jan Matthes und Uwe Düchting vom MSC "Helle" bei der ADAC Retro Rallye Grönegau. Nach der ersten Runde auf Gesamtrang 3, sind sie leider durch eine kleine Unachtsamkeit (Strafe 1 Sekunde) auf Platz 22, von insgesamt 45 Startern abgerutscht. Trotz Regen und Rennreifen eine spannende und rutschige Rallye mit viel Spaß auf den Wertungsprüfungen.

 

 

Motorradtour 15.05.2022 

 

 

Monatsversammlung mit Ehrungen der Mitglieder 13.05.2022

 

 

Cabriotour 6.-8.05.2022

 

Schnadegang 1.05.2022

 

Umwelttag 9.04.2022

 

 

Auszählung der Stimmzettel am 17.02.2022

Liebe Mitglieder,

 

da die Jahreshauptversammlung wegen Corona ausgefallen ist, wurde auch in diesem Jahr die Wahl der anstehenden Vorstandsämter wieder per Briefwahl durchgeführt und von den beiden Wahlhelfern Klaus Koss und Axel Karnath ausgezählt.

 

Bei einer Wahlbeteiligung von 99 Mitgliedern wurden am 17.02.2022, nach Auszählung der Stimmen, der 1. Vorsitzende Joachim Roch, der Sportleiter Olaf Marco und der Verkehrsreferent Jan Matthes wiedergewählt. Als neuer Schriftführer wurde Thomas Werner gewählt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Vorstandsmitglieder bedanken sich für die gute Wahlbeteiligung und das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Die anstehenden Ehrungen und die im März anstehende Bildersuchfahrt werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Die Monatsversammlungen werden ab März wieder, wie gewohnt stattfinden - bis dahin bleibt gesund!

 

Mit sportlichen Grüßen,

der Vorstand

 

 

Baumpflanzaktion am 4.12.2021

Mit einer Baumpflanzaktion wollten wir einen Beitrag für die Umwelt leistet. Es wurden zusammen mit der Jugendgruppe insgesamt 150 Setzlinge auf dem abgeholzten Waldgrundstück der Familien Lowinski/ Lamm in Drüpplinsen gepflanzt. Es handelt sich bei den Pflanzen um Castanea sativa (Esskastanie), Prunus avium (Vogel-Kirsche) und Fagus sylvatica (Rotbuche). Bei dieser tollen Aktion konnte der 1. Vorsitzende Joachim Roch, trotz der schlechten Wetterverhältnisse circa 50 fleißige Helfer begrüßen, die sich durch ein ständiges kommen und gehen an der Bepflanzung beteiligten. Zur Stärkung wurde wetterbedingt Grillbratwurst und Glühwein gereicht. 

 

 

Fuchsjagd 1.11.2021

Die beiden Füchsinnen Angie Geson-Blümel und Britta Senf haben die diesjährige Fuchsjagd ausgerichtet. Die circa 60 Kilometer lange Strecke führte die Jäger bis nach Hohenlimburg. Am Ende gewann das Team Stefan Sinngrün und Benedigt Lowinski  (Foto). Der 2. Platz ging an Nicola und Joachim Roch, der 3. Platz an Jan und Johannes Matthes, der 4. Platz an Patrick Mahner und Marcel Karnath und der 5. Platz an Martina Karnath und Christina Mahner (Gruppenfoto unten rechts).

 

 

 

ADAC Retro Rallye Bad Emstal

 

Bei ihrer erst dritten gemeinsamen Rallye starteten Sabrina und Uwe Düchting vom Motorsportclub MSC Helle 1931 e.V. im ADAC, im hessischen Wolfhagen, im Rahmen der ADAC Retro Rallye Bad Emstal.

Nach 70 Wertungsprüfungskilometern, gespickt mit zwei schnellen Rundkursen, fuhren sie mit ihrem BMW auf den fünften Platz in der Gesamtwertung.

Die letzten WPs mussten bereits in der Dunkelheit befahren werden. Dank ausreichender Beleuchtung bei den Rallyefahrzeugen, wurden die Strecken weiterhin im Renntempo bewältigt.

Das Bild zeigt das Team bei einer der WPs, wobei ein Bahnübergang mit vollem Tempo passiert wurde.

Bei der Siegerehrung durften sich beide über einen Pokal für den 5. Gesamtplatz und den Applaus der anderen Rallyeteilnehmer freuen.

Auch der MSC Helle freut sich mit Sabrina und Uwe über den 5. Platz ;-)

 

 

 

90 Jahr Feier 24.07.2021

Pokal bei der Retro Rallye Ostwestfalen am 03.07.2021

 

Bei der Retro Rallye Ostwestfalen fuhr das Team Uwe Düchting und Max Kirschbaum vom Motorsportclub Helle, mit einem Pokal im Gepäck nach Hause. 

56 Wertungsprüfungskilometer auf abgesperrten Strecken waren rund um Gütersloh zu bewältigen.
Morgens wurde die Strecke besichtigt und der Aufschrieb, das sogenannte Gebetbuch wurde erstellt. Hierbei notiert sich der Beifahrer, wie später im Renntempo die Strecke befahren werden soll. Brisante Stellen, wie z.B. enge Kurven, Gräben und auch Bodenwellen werden notiert. 
Der Beifahrer hat die schwere Aufgabe, den Aufschrieb im Renntempo, passend zur nächsten Kurve anzusagen und obendrein die Stoppuhr und die Zeiten im Auge zu behalten. Getreu dem alten Rallyemotto: "Im Rallyeauto sitzt das Gehirn rechts".
Da an diesem Tag alles passte, stand am Ende Platz 17 von 46 Startern und ein Pokal.

Wir sagen "Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!".

 

 

Fuchsjagd 1.11.2020

 

 

Unsere erste Oldtimer-Rallye - Ein Bericht von Stefanie und Jürgen

 

Am 20.September 2020 fand die erste Ennepe-Ruhr-Klassik des AC Herdecke statt. Diese Oldtimer-Rallye war nicht nur für den Veranstalter das erste Mal, sondern auch für uns.  Wir sind dort mit unserem Golf 1 Cabrio, der in diesem Jahr ein Oldtimer geworden ist, an den Start gegangen. Es handelte sich dabei um eine geführte Ausfahrt für Young- und Oldtimer mit leichten Aufgaben. Durch die Verwendung von VFV- Zeichen (Veteranen-Fahrzeug-Verband), eignete sich die Ennepe-Ruhr-Klassik 2020 insbesondere für Anfänger im Orientierungssport um mal in die Materie reinzuschnuppern ohne an schwierigen Streckenführungen zu verzweifeln.

Start und Ziel der Ausfahrt war das Gelände der Firma Ostermann in Witten. Sie führte ausschließlich durch den Ennepe-Ruhr Kreis durch Täler, Wälder, Wiesen und auch an Talsperren vorbei. Das richtige Befahren der Strecke wurde durch Stempelkontrollen überprüft. Weiterhin mussten von den Teams im Streckenverlauf die 30 km/h und Ortseingangsschilder aufgeschrieben werden. Zusätzlich wurden am Start und beim Ziel sogenannte GLP`s  (Gleichmäßigkeitsprüfungen) durchgeführt. Dabei muss eine vorgegebene Strecke in einer bestimmten Zeit befahren werden. In diesem Fall mussten wir bei der ersten GLP zwei Runden auf einem Parkplatz fahren. Die erste in 30 die zweite in 40 Sekunden. Bei der zweiten GLP war es dann umgekehrt. Erst 30 dann 40 Sekunden. Abweichungen von der Sollzeit wurden mit Strafpunkten belegt.

 Es waren insgesamt 61 Teams am Start, die in verschiedenen Klassen eingeteilt wurden. In unserer Klasse starteten 30 Fahrzeuge. Wir belegten dort den 12 Platz und wurden in der Gesamtwertung 19ter. Für unsere erste Oldtimer-Rallye sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

 

 

Jahreshauptversammlung - 18.01.2020

 

 

Versammlung mit weihn. Jahresrückblick - 13.12.2019

 

 

Fuchsjagd - 1.11.2019

 

 

ADAC Retro Rallye Bad Emstal - 05. Oktober 2019   

Bei der ADAC Retro Rallye Bad Emstal fuhren unsere Vereinsmitglieder Uwe Düchting und Daniel Hübinger auf Platz 14.

Bei der anspruchsvollen Rallye im Hessenland wurden 35 Wertungsprüfungskilometer, davon 1 km unbefestigte Schotterpiste, gefahren.

Obwohl Uwe und Daniel erst die zweite gemeinsame Rallye bestritten, wurde die Präzision beim Durchfahren der Lichtschranke hervorragend gemeistert. Bei einer WP wurde nur eine Abweichung von 1/100 Sekunde zur vorgegebenen Zeit gemessen.

Dass die Retrofahrzeuge nicht besonders geschont werden zeigte sich nach dem engen passieren eines Rundstrohballen der als Absperrung diente. In dieser Passage riss die hintere Zierleiste des BMW E36 compact ab.

Trotz einiger kleinerer Probleme wurde der 14. Gesamtplatz von 40 Startern eingefahren.

Leider gab es nur bis Platz 12 Pokale und so wurde spät in der Nacht die Heimreise zwar ohne Pokal aber mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck angetreten.

Dank der Unterstützung von Freunden und Sponsoren können Uwe und Daniel ihre Teilnahme an weiteren Rallyes planen.

 

 

 

 

2-Tagesfahrt - Haselünne 31. August-1. September 2019   

 

 

Ackerpflügen - 17. August 2019   

4-tägige Motorradtour - Eifel     

20. - 23.06.2019

Retro Rallye Grönegau - 01.06.2019

 

Unsere Vereinsmitglieder Uwe Düchting und Daniel Hübinger sind bei der Retro Rallye Grönegau im Osnabrücker Land gestartet.

Da es für Daniel die erste Rallye seines Lebens war, musste sich das Team erstmal einspielen. Durch die gute Vorbereitung haben sie schnell ihren Rythmus gefunden und die anspruchsvollen sechs Wertungsprüfungen, davon zwei als Rundkurse, gut gemeistert.

Unterwegs mit einem 24 Jahre alten BMW fuhren sie auf einen respektablen Platz im Mittelfeld von 61 Startern.

Ein Start bei einer späteren Rallye im Jahr 2019 ist angedacht.

1. Motorradtour - 26.05.2019

 

Schnadegang - 1.05.2019

 

90. Geburtstag - 28.01.2019 - Günter Baumann

 

 

Jahreshauptversammlung - 19.01.2019

 

Versammlung mit weihn. Jahresrückblick - 14.12.2018

 

Fuchsjagd - 1.11.2018

 

60. Geburtstag - 24. Oktober 2018 - Joachim Welzel in Pfronten (Gaststätte Aggenstein)

 

80. Geburtstag - 30. September 2018 - Karl-Heinz Böhle

                           12. Oktober 2018 - Manfred Schröer

 

2. Motorradtour - 16. September 2018

 

Fahrsicherheitstraining - 11. August 2018

 

ADAC GT Masters - 5. August 2018 - Nürburgring

 

11-tägige Motorradtour 28. Juni - 8. Juli 2018

 

1. Motorradtour 27. Mai 2018

 

Fahrradtour 21. Mai 2018

 

Schnadegang 1. Mai 2018

 

Umwelttag 14. April 2018

 

Mitgliederversammlung ADAC Westfalen e.V. - 25. März 2018

 

Ortsclubabend ADAC Westfalen e.V. - 24. März 2018

85 Jahre MSC Helle 23. April 2016

Druckversion | Sitemap
© MSC Helle